Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von Narva

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von Narva

Beitragvon Konsumleuchte » Donnerstag 1. November 2018, 23:03

Nabend Lichtbegeisterte,

meine erstandenen Neuzugänge sind endlich eingetroffen und Ich wollte das euch nicht vorenthalten und hier kurz präsentieren.

Es sind eine neue und unbenutzte HQLS 125 und eine gebrauchte aber noch gute NF 250-00.
Bild
Eigentlich sollten die Bilder liegend hochgeladen werden. Warum sie jetzt aber stehend gezeigt werden weiß Ich nicht :g? .
Bild
Zu der NF 250-00 gibt es noch eine kleine Geschichte: eigentlich hatte Ich von dem Verkäufer fälschlicher Weise erst eine NF 250-01 bekommen. Da der Herr aber bei mir recht nahe wohnt kam dieser persönlich vorbei um sie gegen die richtige auszutauschen :g) .

Dabei kamen wir kurz ins Gespräch und es ergab sich, das dieser tatsächlich die alten Lampen von einem bereits verstorbenen Sammler veräußert. Das wurde hier mal kurz in einem anderen Thema erläutert. Demnächst sollen von ihm noch ein paar alte röhrenförmige Lampen von Narva ins Netz gestellt werden. es handelt sich dann wohl um NA 250-60 . Ansonsten gingen wohl die Filettstücken dieser Sammlung mal wieder an ein nicht mehr vorhandenes Forenmitglied das mit "R" anfängt :groll: . Dieser hat leider wieder mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit seine Geschäffte schon vorher machen können :gsad: .

Bild
Das letzte Bild liegt dann komischer Weise wieder richtig :roll: . Aber gut so, denn hier kann man ganz gut den zweiten Zündwiderstand durch die halbdurchsichtige Beschichtung rechts erkennen. Ist sogar nochmal als Schatten auf dem Außenkolben abgebildet :gcool: .
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1283
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Re: Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von NARVA

Beitragvon Olav » Donnerstag 1. November 2018, 23:58

Hallo Nico,

meinen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen. Sehr schöne Lampen. Gut, daß du die alle auch unbeschädigt bekommen hast. Wieder ist deine Sammlung ein bißchen gewachsen.
Hast du dir schon Gedanken gemacht für eine kleine Vitrine, in denen du die kleinen Schätze unterbringst ?

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
aktives Mitglied
 
Beiträge: 454
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:10
Wohnort: Hamburg

Re: Eingetroffen: ein paar neue alte Lampen von Narva

Beitragvon Konsumleuchte » Freitag 2. November 2018, 23:27

Hallo und guten Abend Olav,

herzlichen Dank für die Blumen :g) ! Ja, Ich muss zugeben, dass war mal wieder ein Spiel mit dem Feuer :goops: . Aber das richtig dusselige von mir war, dass Ich mir die NF 250-00 überhaupt liefern lassen habe. Denn der Herr wohnt nämlich in Zeesen und das ist bei mir ja quasi um die Ecke :roll: . Das wird bestimmt auch der Jenige sein, wovon Ich für dich mal diese alte SOX-Lampe abgeholt habe. Hatte es beim mitbieten völlig überlesen, woher die Lampe überhaupt kommt. Na ja! Zumindest so konnte er mir die seltenere und wertvollere Lampe gleich persönlich übergeben. Sicherer dürfte das wohl kaum noch gehen :green: .

Hmm! Mit den Lampen stehe Ich bei meiner Frau wohl auf Kriegsfuß :groll: . Du kennst ja die Lokalität bei mir! Ins Haus, irgendwo rum stehend und für Jedermann sichtbar möchte sie die auf keinen Fall haben. Wahrscheinlich hat sie damit ein Problem, weil ihr Vater zu Lebzeiten wirklich unzählig viele Autos gesammelt hatte und davon anscheinend ein bisschen traumatisiert ist.

Da muss Ich mir erst mal ein schönes Plätzchen schaffen und die alte Laube von Innen zurecht machen. Daher fristen sie ihr Dasein, bis auf ein paar wenige, erst mal alle eingelagert in Kisten ab :gsad: . Bis Ich an dem Punkt bin wo bspw. Topfleuchte ist, wird wohl noch eine Weile vergehen müssen. Zum Glück werden Lampen aber nicht schlecht :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1283
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste