Dicke von SL Röhren

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Dicke von SL Röhren

Beitragvon Alex » Samstag 26. Dezember 2015, 20:12

Abend.
Ich war heute bei einem bekannten und habe bei ihm eine Lampi 40W Leuchtstofflampe doch sie ist dünner wie T12 aber dicker wie T8 :gshock: .
Nun sind hier die Typen die ich kenne
T2
T4
T5
T8
T12
nun die frage gibt es T10 und gibt es außer den oben genannten Typen noch andere größen?
Bild
Bild
Links lila Narva t12 Röhre von 1988 Mitte Lampi 40W Lampe 4 Quartal 1983 rechts Narva T8 Sl Lampe von 1988.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex am Sonntag 27. Dezember 2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: Dicke von sl Röhren

Beitragvon Raum mit Pfand » Samstag 26. Dezember 2015, 20:31

Es gibt auch T10-Lampen, auf Wikipedia sind sie zu finden und ich habe sie seinerzeit im Kindergarten und in der Grundschule auch gesehen. Zu DDR-Zeiten waren T12- und T10-Lampen gebräuchlich, nach der Wende drangen langsam die T8-Lampen vor.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 21:15
Wohnort: Hamburg

Re: Dicke von sl Röhren

Beitragvon Alex » Samstag 26. Dezember 2015, 22:08

Nächste Frage kennt wer etwas über Lampi? Datumcode ist der selbe wie bei manchen Narva Lampen.
Gruß Alex
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: Dicke von sl Röhren

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 27. Dezember 2015, 06:26

Hier mal ein paar Hintergrundinformationen, Alex:

http://wikimapia.org/25386271/de/Lampi-Korte-GmbH

Diese Firma gibt es so leider nicht mehr...


Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Dicke von sl Röhren

Beitragvon Matthias » Sonntag 27. Dezember 2015, 14:33

Moin,
das ist eine gelabelte NARVA!!! :gshock: Noch nie so gesehen!!Seltenheitswert,schön aufheben!
Gruß
Matthias
 
Beiträge: 407
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 13:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Dicke von sl Röhren

Beitragvon Alex » Sonntag 27. Dezember 2015, 14:36

Welche meinst du (Meine Dummheit) :rofl:
Gruß Alex
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: Dicke von SL Röhren

Beitragvon Alex » Donnerstag 14. September 2017, 19:08

So und hier ist die für mich bisher dickste Bekannte: T17 Von GE als Power-groove
Bild
Bild
Hier sieht man im Hintergrund die Hauswölbungen und im Vordergrund aufm Sessel ne T8 Röhre mit nur halber Beschichtung

Grüsse
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Beitragvon Glasei » Freitag 15. September 2017, 01:06

Powergroove, halbe Beschichtung..... Das nenn' ich Sammlungs Highlights ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Re: Dicke von SL Röhren

Beitragvon Konsumleuchte » Freitag 15. September 2017, 06:12

Guten Morgen Alex,

Ich staune nicht schlecht :gshock: , was du schon alles mit deinen jungen Jahren angesammlet hast. Du scheinst wirklich gute Kontakte zu pflegen oder hast echtes Glück :g) . Schön so etwas zu sehen. Ich wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt.

Schöne Grüße aus'm

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1022
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Beitragvon Glasei » Freitag 15. September 2017, 17:47

Die Powergrooves hatte ich erstmals als Beleuchtung von Rolltreppengeländern gesehn.
Sind irgendwo schon faszinierend. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 00:19

Nächste

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron