(Wiederherstellung) EcoArc

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

(Wiederherstellung) EcoArc

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 23:46

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 9:17
HQI-TS

Hallo

Irgentwas leuft da falsch bei den EcoARC Teilen, verkleicht mal die angabern der Verpakung mit denen auf der Lampe.

Schachtel 98W
Lampe 69/108W

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 11:06
Glasei

Auf der Lampe selbst ist der Bereich angegeben,
in dem sie ohne Brennerschäden betrieben werden kann.
Es sind eigentlich nur Laborwerte weil die Drosselreihe etwas anders aussieht.
Interessant ist die auf der Schachtel angegebene Reihe:
98 W
190 W
295 W
Nun gut, die Reihe für NA kenn ich leider nicht komplett,
aber die Wattagen erscheinen mir doch sehr krumm.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 11:28
Lampenfreak

Hi Tobi,

das sind die schrottigen SPX. Das sind keine "richtigen" Austauschlampen. Die SPX-Reihe ist sowieso fürn Ar***. Z.B. soll eine SPX 295 eine 400W HQL ersetzen, hat aber vollkommen sinnlose Betriebsdaten.

Hier mal der Link dazu: SPX-Reihe: http://www.sylvania-lamps.com/Sylvanial ... d=Syl20800

Dazu im Vergleich: SHX-Reihe: http://www.sylvania-lamps.com/Sylvanial ... px?lang=en

Vergleich einfach mal. Selbst die normale Austauschlampe für 400W HQL hat sinnlose Werte .

edit: Scheint als ob es die lampen nur noch als SPX 69 gibt. Und die 98W gibts im Katalog auch nicht mehr.

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 12:01
Glasei

Museumsbestand

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 15:10
djtechno

Wenn die weniger Watt hat, muß man dann, befor man eine Quecksilöberlampe durch ecoarc ersetzt, nicht auch das VG tauschen?
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2010 20:41
HQI-TS

Normalerweise is das ein 1:1 ersatz für HQL Leuchtmittel ohne VG wechsel

... und son Müll verbreiten die hir in den Leuchten in den 80W HQL Leuchten funktionieren die SPX 69/108W recht lange und in den mit 125w sind die nach nem jahr schon teils kaputt gewesen

295W NaH für 400W HQL normal sind das 350W NaH dieses teil wird doch dan um 55W überlastet oder ??
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 11:06
Lampenfreak

HQI-TS hat folgendes geschrieben:

295W NaH für 400W HQL normal sind das 350W NaH dieses teil wird doch dan um 55W überlastet oder ??

Nö, du hast allein durch den Strom (bez. auf die 295W Lape) eine Überlastung von 180W!! In Nürnberg wurden die auch mal eingesetzt u die waren dann nach 3 Monaten hinüber .

Ich würd Austauschlampen von andren Firmen nehmen. Selbst die 98W erfüllt irgendwie keinen Sinn. Es sei denn, die ist als Austausch für die Austauschlampe gedacht (125W -> 108W -> 98W).

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:37
HQI-TS

Das is ja noch schlimmer als ich dachte mir den 180W
ich kenn die austauschlampen nicht mit 190 und 295w

Hir gibts keine strasenleuchten mit 400W HQLs und mit 250W auch nichtmer
daher gibts hir auch keine grossen austauschlampen nur bis 110w und dan ist schluss

will mal eine haben sone 295W aber wo her ?
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2010 12:44
Lampenfreak

Ne Quelle wüßt ich da, aber ob die noch eingesetzt werden, keine Ahnung. Ich selber hab auch nur noch eine SPX190, die ich abgeben könnte. Ich denke mal nach den Herbstferien kann ich mehr dazu sagen.

Ansonsten frag einfach mal bei Syl*ania an, ob die dir ein Muster schicken können

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 12:20
magslight

Und wie ist das mit den Ph*lips Austauschlampen?
Z.B für 125w HQL gibts die 110w SON-H
Die sind dann ja eigentlich auch nicht gut fürs VG. Mir wurde da gesagt,dass die die VGs braten. Wie lang wirds dann solche Lampen noch geben?
(Ich benutz Austauschlampen eh nur zum Testen. Denn das Licht is ja auch mal was )

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 20:05
g33k0

Soweit ich weiß werden HQLs ab 13.04.2015 eingestellt. Im Ra*ium-Katalog sind die zumindest als Auslaufmodelle gekennzeichnet!

Wenn das alles so stimmt, dann wirds die Austauschfunzeln noch lange Zeit geben - soweit wie die HQLs in der Straßenbeleuchtung verbreitet sind wird man die mit Sicherheit nicht alle mal eben fix ersetzen
Dann werden halt bei Neubauten direkt NAVs verwendet und für die alten Leuchten gibts die EcoArcs.
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 22:29
magslight

@g33k0: Wenn die HQL verboten ist, wird die HQL Austauschlampe auch nicht mehr hergestellt. Sonst könnt man ja HQL Leuchten kaufen und Austauschlampen reinbauen. Käm billiger !! - Das wollen die Hersteller bestimmt ned

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 22:31
Matthias

Aber nur bei euch!
Ihr habt ja nie im großen Maßstab auf NA´s umgerüstet!
Bei uns gings schon ab Mitte 70´ziger los und Anfang 80´zig die zweite Umrüstwelle aus Energiespargründen und staatlichen Einflüssen.

Nur nach der Wende kam wieder verbreitet der HQL-Wildwuchs in der Straßenbeleuchtung durch,weil die eben billiger waren.
Kenne aber keine größere Stadt,die nach der Wende sich von NA´s auf HQL´s zurückentwickelt hat!
Eher kleine Gemeinden und Firmengelände sind dem vermeintlichen Sparwahn zum Opfer gefallen.

Gruß
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 22:35
magslight

@Matthias: Hier wurde in den letzten Jahren alles mit HQL Austauschlampen befeuert und jetzt wird komplett auf NAV umgerüstet UND da kann ich gesamt Franken mit seinen kleinen UND grossen Städten leicht nennen!

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2010 22:57
Matthias

Du sagst es;jetzt und nicht vor 30 Jahren!

Hab mit unserem Stadtbeleuchter geredet,der war vor 2 Jahren in Rostock bei einer Zusammenkunft der Stadtbeleuchter der Neuen Bundesländer eingeladen und dort spielte das HQL-Verbot eigentlich kaum eine große Rolle,da wir eh zu 95% umgerüstet waren und sind!
Wie gesagt,ich rede von größeren Städten,die damals in das staatliche Umrüstprogramm einbezogen wurden und nicht von kleinen Kleckerdörfern,wo heute ein Krauter sein Unwesen treibt.

Zu meiner Stadt,50000 Einwohner:
Erste Umrüstwelle ´76-´78 alle Kreuzungen NA 400!
Zweite Umrüstwelle ´80-´81 alle Haupt- und Nebenstraßen NA 175 bzw.NA 250.
Nur kleine Anliegerstraßen sind teilweise heute noch auf HQL 125,meistens jedoch bis Mitte 80 auf NA 50 und NA 70 umgerüstet!

Soviel dazu.

Gruß
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Glasei
Administrator

Re: (Wiederherstellung) EcoArc

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 23:49

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2010 23:21
g33k0

Najo, bei uns sind alle Kreuzungen auf NA und sonst alle Straßen und Co. entweder auf T8 oder kleinere Straßen auf 2G11 bzw. G23
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 20:02
Lampenfreak

Abend,

hier gibt es mal noch ein Video von einer defekten SPX 98: http://www.youtube.com/watch?v=aa5-OkX9MF0

Viel Spaß!
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 22:01
Glasei

Hab ich mich verkuckt, oder war das ein Glühobst-VG ?

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2010 22:21
Lampenfreak

Glasei hat folgendes geschrieben:
Hab ich mich verkuckt, oder war das ein Glühobst-VG ?

Nö, nur Obst-Starter
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:
Glasei
Administrator

Zurück zu Entladungslampen