UV Transmissionsfilter

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Re: UV Transmissionsfilter

Beitragvon Alex » Freitag 5. Januar 2018, 11:00

Glasei hat geschrieben:Solche Lampen (aber eher mit eingebautem VG) gehn zur Entkeimung von Wassertanks.
Bei dieser speziellen Type bin ich mir aber nicht ganz sicher. :sm_idea:

Ich muss ehrlich sagen, mit eingebautem VG hab ich die noch nie gesehen. Ich kenne nur diese Bauform wie Olav hier zeigt, sowie das gleichwertige Model von Osram.
@LRF Ja, die Lampen dienen zur Entkeimung von Wasser und Luft, zb. in Laboren.

@Olav, ein schönes set hast du da mit den zwei Lampen, der Drossel und dem Abschirmglas. Schön um die so ins Regal zu stellen.
Weisst du etwas über den genauen Verwendungszweck dieser Abdeckung? Ich denke die wird nämlich nicht nur zum beleuchten von Mineralien verwendet.



Beste Grüsse
Ihr habt Lampen, Leuchten oder Starter die ihr nicht mehr braucht oder wollt?
Dann gebt Sie mir, ich bin besser als jede Sammeltonne. :)
Alex auf YouTube : https://m.youtube.com/channel/UCG9UmdWJCvMPt79GGsjzbzQ
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2318
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22
Wohnort: Kunheim FR/Bagenz ehm. DDR

Re: UV Transmissionsfilter

Beitragvon Olav » Donnerstag 11. Januar 2018, 02:59

Hallo zusammen,

auf die Fragen von Alex und LRF 80 hier noch ein paar Ergänzungen zum Strahler NARVA HNU 6 und dem im Bild davor eingesetztem Filter:

in der auf dem Foto zu sehenden Anordnung ist vor dem Strahler NARVA HNU 6 ein UV-Filter Schott UG5 zu sehen. Der Verwendungszweck des Strahlers in Verbindung mit diesem Filter war konkret in einer Produktionsstrecke von Floatglas gewesen. Hiermit konnte für die weitere Verarbeitung die Badseite der Floatglasscheiben erkannt werden, die beim Herstellungsproß in dem Zinnbad lagen. Diese Auskünfte gab mir der Verkäufer des Strahlers.

Etwas Altpapier aus dem Jahr 1970 von NARVA zur Anwendung von UV-Strahlern:

Bild


Bild


Bild


Bild

Soweit noch einige Ergänzungen zu den UV-Strahlern. Der Verwendungszweck war also vielseitig.


Freundliche Grüße

Olav


edit.: Rechtschreibung
Benutzeravatar
Olav
aktives Mitglied
 
Beiträge: 438
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:10
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste