Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Themen zu Gasentladungs-Lichtquellen.

Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 31. Juli 2018, 11:11

Hallo zusammen,

Ich unterhielt mich letztens mit einem Forenkollegen über längliche NAs aus DDR Produktion.

Recherche ergab aber, das doch welche existiert haben.
Vor einem Jahr fand ich in der kleinen Bucht zwei NARVA NA 250W. Das seltsame daran war die Form. Sie waren länglich.

Als Zusatz stand auf dem Sockel -60

Es war also eine NARVA NA 250-60, so lautete auch der Titel der Anzeige. Leider war diese schon kurze Zeit später vergriffen.

Bild

Bild

Das hier befindet sich übrigens auf dem Katalog der Hochdruckentladungslampen von 1986:

Bild

Es gab auch eine NA 400-60, da findet man auch etwas dazu wenn man danach sucht. Ob es noch andere NAs mit dem Kolben gab kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas mehr? :g?

Nachtrag: Weitere Recherche ergab, das es wohl alle NA Lampen in dieser Ausführung gab. Das belegt zumindest folgendes Dokument von ddr-strassenleuchten.de: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.ddr-strassenleuchten.de/downloads/datenblattnarva50400w.pdf&ved=2ahUKEwjGt8_I18ncAhXLyaQKHUK0CtgQFjAMegQIBRAB&usg=AOvVaw1p6-AhGZQ7NGKUd_BRSbQR

Viele Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1068
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Konsumleuchte » Mittwoch 1. August 2018, 06:32

Hallo und guten Morgen Cedric,

sehr schöner Beitrag, den du da aufgegriffen hast :g) . Ich wusste bis jetzt auch nur von Nachwendeprodukten von Narva, die es in Röhrenform für NA Lampen gab oder noch gibt. Aber diese Lampentype mit der Bezeichnung ...60 am Ende war mir unbekammt. Hervorragend recherchiert :sm023: :sm023: .


PS: Anhand des auffällig, bunt gemusterten Teppichs, auf dem die Lampen, auf den Bild liegen ist mir aufgefallen, dass dieser Jenige zu der Zeit einen ganzen Haufen interessanter Lampen in den Buchten versteigert hatte :g) . Von ihm habe Ich damals bpsw. auch meine klare NA 70 bekommen :gcool: . Von den andren hatte Ich leider auch keine mehr abbekommen oder sind mir, wie diese beiden hier, erst gar nicht erschienen.
Daher toll, dass du zumindest noch ein paar Bilder für uns hier sichern konntest.

Schöne Grüße

Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1336
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Re: Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Olav » Mittwoch 1. August 2018, 12:33

Hallo Cedric,

in der Fachzeitschrift "Der Elektro-Praktiker" Heft 2 des Jahrganges 1988 ist ein Rückblick auf die Leipziger Herbstmesse 1987.
Unter anderem werden in dem Bericht auch die farbverbesserten Natriumdampf-Hochdrucklampen NA 250-66 erwähnt. Das trifft jetzt zwar nicht ganz den Kern deiner Fragestellung, aber man kann dadurch davon ausgehen, daß mindestens seit Herbst 1987 die klare Röhrenform für die Natriumdampf-Hochdrucklampen 250W und 400W parallel in Verwendung und Produktion gewesen sein muß.

Bild

Der entsprechende Textauszug aus "Der Elektro-Praktiker" Heft 2 Jahrgang 1988.


Bild

Einige Angaben im Vergleich mit anderen von NARVA produzierten Hochdruck-Entladungslampen 250W dazu.


Freundliche Grüße


Olav
Benutzeravatar
Olav
aktives Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:10
Wohnort: Hamburg

Re: Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Konsumleuchte » Donnerstag 2. August 2018, 11:14

Hi Olav,

dieses Stückchen Dokumentation durfte Ich ja schon bewundern. Nun hier für alle und ergänzt das Thema hervorragend, wie ich finde :g) .

Schöne Grüße

Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1336
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Re: Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 3. August 2018, 11:20

Danke für die ergäzung Olav!

@Konsum Mir sind nur diese beiden Lampen bekannt, die der Verkäufer einstellte. Aber immerhin habe ich sie gesehen um das Thema zu erstellen. :g)
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1068
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Röhrenförmige NA Lampen aus DDR Produktion

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 14. September 2018, 18:23

Hallo zusammen,

gestern stand in der kleinen Bucht eine NA 70-60 zum Verkauf. Dieses Leuchtmittel war aber in Kürze schon raus.

Hat diese Lampe einer von uns hier ergattern können?

Bild

Bild

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1068
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33


Zurück zu Entladungslampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste