Neues aus der Grabbelkiste: Zündgeräte-Konvolut

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Neues aus der Grabbelkiste: Zündgeräte-Konvolut

Beitragvon Konsumleuchte » Mittwoch 13. März 2019, 21:34

Ich habe aus der Bucht, so zu sagen als Beilage, eine kleine Menge an alten Zündgeräten bekommen. Einige davon sind noch Reste, aus alten DDR-Betänden.

Worauf Ich hier hinaus will ist, dass man hier ein paar verschiedene Versionen von Zündgeräten aus der ehemaligen DDR-Produktion sehen kann, die für bis zu 400W Lampen gedacht sind.
Bild

Den Größen nach zu Urteilen, ist das größte, von Welltor, auch das älteste. Die dann dahinter folgenden sind dann immer neueren Datums entstanden und wurden kleiner.
Bild

Das letzte, dass ThZ 400 D, müsste schon nach der Wende entstanden sein. Ich tippe auf 07/91. Bei dem mittleren ThZ 400 Zündgerät bin Ich verwirrt, was den Produktionszeitraum betrifft. Ist irgendwann in den 80'ern enstanden :g? und bei dem letzten und größten kann Ich den Produktionszeitraum gar nicht entschlüsseln :gsad: .
Bild


Dann habe Ich hier noch ein älteres Modell eines ZG's, von M*y & Chr*ste.
Bild

Bild

Dieses benötigt anscheined noch einen externen Starter, um richtig zu funktionieren. So ein Konstrukt hatte Ich auch noch nicht gesehen :? .
Bild

Schöne Grüße

Kosnum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsumleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1491
Registriert: Samstag 8. April 2017, 21:35
Wohnort: LDS

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste